PR Planung

PR: Ihre Strategie zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit?

Planen Sie Ihre Nachricht strategisch – mit der richtigen PR!

Unabhängig davon, ob Sie ein getrübtes Image bereinigen oder eine Kampagne starten, sind die Schritte, die Sie zur Entwicklung einer PR-Werbestrategie unternehmen, wahrscheinlich dieselben. Eine PR-Strategie wird sorgfältig überlegt und strategisch entwickelt, um die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an das perfekte Publikum zu kommunizieren. Führen Sie die richtigen Recherchen durch, damit Sie die von Ihnen festgelegten Ziele erreichen können.

Zielgruppenidentifikation in Public Relations

Bevor Sie sich für eine Strategie entscheiden können, müssen Sie zunächst Ihr Publikum festlegen. Sie können ein Publikum haben oder Sie können mehrere haben. Eine Universität besteht zum Beispiel aus Studenten sowie Fakultäten und Mitarbeitern. Die Methoden, mit denen Sie die Studenten erreichen würden, unterscheiden sich von denen, die für die Fakultät und das Personal verwendet werden.

Sobald Sie Ihr Publikum etabliert haben, können Sie beginnen, dessen Motivationen, Bedenken, Vorlieben und Abneigungen zu untersuchen. Erfahren Sie diese Informationen, indem Sie Umfragen oder Fokusgruppen durchführen. Finden Sie heraus, wo Ihr Publikum seine Zeit online verbringt und welche Kommunikationskanäle es bevorzugt.

Was sind Schlüsselnachrichten?

Die Schlüsselbotschaften sind Teil Ihrer Strategie. Dies sind die Hauptbotschaften, die während Ihrer gesamten Promotion konsequent ausgesprochen werden. Empfehlenswert ist, nicht mehr als drei Schlüsselbotschaften zu haben. Zu viele Nachrichten verursachen „Lärm“ und Verwirrung und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre wichtigsten Nachrichten durchkommen. Halten Sie Ihre Botschaften außerdem positiv, ehrlich und vor allem auf Ihr Publikum abgestimmt.

Ziele und Aufgaben

Die Festlegung des gewünschten Ergebnisses ist im Strategieprozess von entscheidender Bedeutung. Seien Sie genau und schaffen Sie messbare Ziele. Das Ziel, 300 Personen für Ihre Werbeveranstaltung zu gewinnen und 250 Flyer zu verteilen, ist ein Ziel, das später gemessen werden kann. Seien Sie realistisch und entwerfen Sie Ziele, die erreichbar sind.

Strategie und Taktiken

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert, Ihre Nachrichten entwickelt und Ihre Ziele festgelegt haben, können Sie entscheiden, welche Wege Sie zur Übermittlung Ihrer Nachrichten einschlagen möchten. Nach all den Recherchen, die Sie abgeschlossen haben, wissen Sie jetzt, wie Sie Ihr Publikum am besten erreichen können.

Ihre Strategie kann eine Pressemitteilung an Ihre lokale Zeitung, eine Fanseite auf einer Website für soziale Netzwerke, eine neue Funktion auf der Website des Unternehmens oder sogar eine Spendenaktion umfassen. Sie können eine oder mehrere dieser Methoden verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

shutterstock 1222262665 750x450 - So starten Sie ein umweltfreundliches Online-Geschäft

So starten Sie ein umweltfreundliches Online-Geschäft

Grüne Unternehmen gedeihen online: Nur wenige in der Geschäftswelt würden gegen das zukünftige Versprechen sprechen, umweltfreundlich zu werden, um umweltbewusste Verbraucher anzulocken. Je mehr Verbraucher sich Sorgen über den Klimawandel und die Umweltzerstörung machen, desto mehr wenden sie sich an Unternehmen, die Produkte mit geringeren Auswirkungen versprechen. Versierte Unternehmer nutzen das Internet und das Gütesiegel der „Grünen Revolution“, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Ein nachhaltiges Online-Geschäft starten? So gehen Sie vor!

Schritt #1:

Identifizieren Sie Ihre Marktnische. Wie bei jedem neuen Unternehmen müssen Sie entscheiden, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Unternehmen auf Ihre individuelle Geschäftsleidenschaft und Ihr Fachwissen konzentriert.

Schritt #2:

Gestalten Sie Ihre Webpräsenz. Sie müssen eine Website erstellen, die Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Produkt hervorhebt. Machen Sie Ihre Website dynamisch, indem Sie Kunden die Möglichkeit geben, über E-Mail- oder Blog-Funktionen (Weblog) mit Ihnen zu interagieren.

Schritt #3:

Bewerben Sie Ihr Unternehmen über soziale Medien und andere Online-Standorte. Da es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Online-Unternehmen handelt, ist davon auszugehen, dass der größte Teil Ihrer Schirmherrschaft von Verbrauchern ausgeht, die einen relativ großen Teil ihrer Zeit online verbringen.

Schritt #4:

Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind. Radiospots oder lokale Zeitungswerbung erreichen sie nicht. Kaufen Sie stattdessen Werbeflächen in Online-Radio-, Unterhaltungs- und Nachrichtenmedien, insbesondere in solchen, die für grüne Werte werben. Diese Verkaufsstellen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Verbrauchern auftreten, die tatsächlich online bei Ihnen einkaufen.

Extra-Tipp:

Viele umweltfreundliche Online-Unternehmen hosten Blogs auf ihren Websites. Ein Blog bietet Verbrauchern wertvolle Informationen in Form von kostenlosen Inhaltsartikeln oder Posts. In diesen Beiträgen werden Neuigkeiten, Innovationen und praktische Daten zu Branche, Produkten und Dienstleistungen in Ihrer Marktnische vorgestellt. Während das Hosten eines Blogs ein nützlicher Weg ist, um Verbraucher auf Ihre kommerzielle Website aufmerksam zu machen, ist es normalerweise eine schlechte Idee, Ihre Dienste offen über das Blog zu bewerben. Indem Sie potenziellen Verbrauchern kostenlose Inhalte anbieten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, einen guten Willen aufzubauen und positionieren Ihre Marke als Expertenressource, wenn der Verbraucher in Zukunft an Ihren Produkttyp denkt.

shutterstock 666707197 750x450 - Was macht ein gutes Business-Team aus?

Was macht ein gutes Business-Team aus?

Ihr Team muss zu jeder Zeit in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren.

Das Zusammenstellen eines effektiven Geschäftsteams ist nicht so einfach wie die Auswahl einer Gruppe von Fachleuten, die auf dem Papier individuell gut aussehen. Wenn Sie das sprichwörtliche „Ich“ aus Ihrem Team heraushalten wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Gruppe ausgewählt haben, die kollegial zusammenarbeitet und nicht zulässt, dass Egos dem Erhalten des Teams im Wege stehen Job erledigt.

Teamrollen

Ein erfolgreiches Team sollte aus Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Persönlichkeitstypen bestehen. Die Psychologin Meredith Belbin hat neun Teamrollen definiert, die zum Erfolg einer Geschäftseinheit beitragen: eine Ideenperson, ein Netzwerker, ein unter Druck stehender „Shaper“, ein Bewerter, ein kooperativer Mitarbeiter, der das Team zusammenhält, eine Person mit Fachkenntnissen, ein Implementierer, ein Koordinator und ein Finisher. Belbin weist darauf hin, dass ein Team zwar nicht für jeden Rollentyp eine Einzelperson benötigt, alle diese Eigenschaften jedoch von den Mitgliedern eines Teams abgedeckt werden sollten.

Emotionale Intelligenz

Gute Business-Teams müssen laut der Business-Autorin Judith A. Ross über eine solide emotionale Intelligenz der Gruppe verfügen. Ross schreibt für die „Harvard Business Review“ und rät leistungsstarken Teams, ein starkes Gespür für Gruppenidentität zu teilen und Vertrauen in ihre Effektivität als Team zu haben. Laut Vanessa Urch Druskat, Associate Professor an der University of New Hampshire, ermöglicht die emotionale Intelligenz der Gruppe den Mitgliedern eines Teams, mit Emotionen umzugehen und auf gesunde, produktive Weise zu kommunizieren.

Ziele und Vorgaben festlegen

Effektive Geschäftsteams arbeiten mit klaren und definierten Zielen. Individuelle Leistungsziele ermöglichen es einzelnen Teammitgliedern, sich auf das Erreichen des gemeinsamen Ziels zu konzentrieren. Jedes Teammitglied sollte bereit sein, individuelle und gegenseitige Verantwortung für Projekte zu übernehmen, an denen es arbeitet, und die gemeinsame Verantwortung für auftretende Probleme übernehmen.

Vielfalt

Ein vielfältiges Team von Personen mit unterschiedlichem kulturellen und beruflichen Hintergrund kann dazu beitragen, Innovationen und Debatten in einem Teamumfeld zu fördern. Die Zusammenstellung eines Teams aus Realisten und Idealisten, die keine Angst haben, ihre Ideen und Vorschläge vorzubringen und ihre relativen Vorzüge und Fallstricke zu diskutieren, schafft ein Umfeld, in dem Probleme offen diskutiert und Lösungen furchtlos erarbeitet werden können.

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Diese 5 Vorteile bietet regelmäßiges Bloggen

Blogging gehört zu den Dingen, die Unternehmen als eine optionale Investition betrachten. Die meisten Geschäftsinhaber und Marketingfachleute geben zu, dass es hilfreich sein kann. Trotzdem wenden sie ihre Zeit und Ressourcen für andere Strategien und Taktiken auf.

Aber was ist, wenn Bloggen mehr ist als ein Nice-to-have? Was, wenn es ein Muss ist? Eine Investition mit dem Potenzial, Ihre digitale Präsenz zu verändern und zahlende Kunden zu Ihrem Unternehmen zu bringen?

Es ist nicht so interessant wie Instagram, TikTok oder YouTube. Trotzdem hat Blogging das Potenzial, den Einfluss Ihrer Marke zu stärken. In diesem Artikel werde ich Ihnen genau erklären, warum.

5 Gründe, Blogging ernst zu nehmen

Blogging ist etwas, in das jede Marke mehr Zeit und Ressourcen investieren sollte. Wenn es richtig eingesetzt wird, ist es eine der mächtigsten digitalen Waffen, die ein Unternehmen in seinem Arsenal hat. Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum Sie noch heute mit dem Bloggen beginnen sollten:

1. Blogging bevölkert Ihre Website

Eine dünne Website schadet Ihrer Marke. Sie kommuniziert, dass Sie wenig Wert zu bieten haben. Blogging kann helfen, dies zu korrigieren. Es füllt Ihre Website mit relevanten Inhalten, an die sich Besucher festbeißen können. Dadurch bleiben sie nicht nur länger, sondern kehren auch mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder zurück.

2. Blogging liefert Ihnen Link-Vorteile

Jedes Unternehmen sucht nach Möglichkeiten, die Suchrangfolge zu verbessern und in den Google-Rankings höher zu erscheinen. Und obwohl es zahlreiche Faktoren gibt, die sich auf die Suchplatzierungen auswirken, sind Backlinks überaus wichtig.

Mit Blogging können Sie die Anzahl der verknüpfbaren Assets Ihrer Website exponentiell erhöhen. Dadurch werden andere Websites eher zu Ihrer Website zurück verlinken. Das wiederum erhöht das wahrgenommene Vertrauen und die Autorität Ihrer Domain.

3. Blogging erhöht den Website-Traffic

Regelmäßiges Bloggen fördert die Menge des Traffics, den Sie auf Ihre Website lenken, sowohl direkt als auch über Empfehlungen. Stellen Sie sich jeden Blog-Eintrag als einen separaten Einstiegspunkt in Ihre Website vor.

Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Beitrag erstellen, erzeugen Sie eine weitere URL. Über diese gelangen neue Besucher auf Ihre Website, sei es über Google, soziale Medien oder einen anderen Kanal. Und obwohl es einige Zeit dauern kann, bis ein spürbarer Anstieg des Datenverkehrs zu beobachten ist, werden die Ergebnisse kommen.

4. Blogging schafft Vertrauen

Denken Sie über die Dinge aus der Sicht der Verbraucher nach. Vertrauen Sie eher einem Unternehmen, das eine schlanke Website mit ein paar Produktseiten hat? Oder bevorzugen Sie nicht auch tiefgehende Webseiten mit Produktseiten und Dutzenden von relevanten Blog-Einträgen, die Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Schmerzpunkte ansprechen?

Blogging schafft Vertrauen. Es hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten. Sie zeigen Zielkunden damit, dass Sie sich auskennen und dass Sie sie verstehen. Dies trägt wesentlich zur Pflege gesunder Kundenbeziehungen bei.

5. Blogging prägt Ihre Social-Media-Strategie

In soziale Medien zu investieren, ohne einen Blog zu haben, ist schwierig. Ohne Blog bleiben Sie ohne klare Richtung. Mit einem Blog hingegen sind Sie in der Lage, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln.

Ein Blog-Beitrag kann in ein Dutzend verschiedene Social-Media-Assets aufgeteilt werden. Dazu zählen Zitate, Grafiken, Videoclips und Umfragen. Wenn Ihr Blog Gestalt annimmt, wird auch Ihre Social-Media-Präsenz Gestalt annehmen.

Fazit: Widmen Sie Ihrem Blog mehr Aufmerksamkeit

Das Potenzial ist vorhanden. Jetzt müssen Sie es nutzen. Und wenn Sie den Nutzen maximieren wollen, müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren:

– Qualität

Warum sollte das jemand lesen? Das ist die Frage, die Sie sich jedes Mal stellen müssen, wenn Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen. Ihr Content sollte von hoher Qualität und Wert sein. Wenn Ihr Inhalt diese Kriterien erfüllt, fühlen sich die Menschen zum Handeln gezwungen.

– Beständigkeit

Es reicht nicht aus, jedes Quartal einen qualitativ hochwertigen Inhalt zu veröffentlichen. Wir leben in einer Welt, in der jeden Tag mehr als vier Millionen Blog-Beiträge veröffentlicht werden. Wenn Sie nicht jeden Monat mehrere Inhalte veröffentlichen, verpassen Sie die Gelegenheit, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die Ihre Marke und ihre Ziele widerspiegeln, sind Sie besser dran als 90 Prozent der Konkurrenz. Und wenn Sie diese hochwertigen Inhalte regelmäßig und konsequent veröffentlichen, sind Sie schon besser als 99 Prozent. Ob Sie selbst intern bloggen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, ist dabei unerheblich.

Investieren Sie in Qualität und Konsistenz, damit Sie die in diesem Artikel aufgeführten Vorteile genießen können. Es wird Zeit und Mühe erfordern, aber die langfristigen Vorteile werden überwiegen.