shutterstock 1222262665 750x450 - So starten Sie ein umweltfreundliches Online-Geschäft

So starten Sie ein umweltfreundliches Online-Geschäft

Grüne Unternehmen gedeihen online: Nur wenige in der Geschäftswelt würden gegen das zukünftige Versprechen sprechen, umweltfreundlich zu werden, um umweltbewusste Verbraucher anzulocken. Je mehr Verbraucher sich Sorgen über den Klimawandel und die Umweltzerstörung machen, desto mehr wenden sie sich an Unternehmen, die Produkte mit geringeren Auswirkungen versprechen. Versierte Unternehmer nutzen das Internet und das Gütesiegel der „Grünen Revolution“, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Ein nachhaltiges Online-Geschäft starten? So gehen Sie vor!

Schritt #1:

Identifizieren Sie Ihre Marktnische. Wie bei jedem neuen Unternehmen müssen Sie entscheiden, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Unternehmen auf Ihre individuelle Geschäftsleidenschaft und Ihr Fachwissen konzentriert.

Schritt #2:

Gestalten Sie Ihre Webpräsenz. Sie müssen eine Website erstellen, die Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Produkt hervorhebt. Machen Sie Ihre Website dynamisch, indem Sie Kunden die Möglichkeit geben, über E-Mail- oder Blog-Funktionen (Weblog) mit Ihnen zu interagieren.

Schritt #3:

Bewerben Sie Ihr Unternehmen über soziale Medien und andere Online-Standorte. Da es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Online-Unternehmen handelt, ist davon auszugehen, dass der größte Teil Ihrer Schirmherrschaft von Verbrauchern ausgeht, die einen relativ großen Teil ihrer Zeit online verbringen.

Schritt #4:

Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind. Radiospots oder lokale Zeitungswerbung erreichen sie nicht. Kaufen Sie stattdessen Werbeflächen in Online-Radio-, Unterhaltungs- und Nachrichtenmedien, insbesondere in solchen, die für grüne Werte werben. Diese Verkaufsstellen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Verbrauchern auftreten, die tatsächlich online bei Ihnen einkaufen.

Extra-Tipp:

Viele umweltfreundliche Online-Unternehmen hosten Blogs auf ihren Websites. Ein Blog bietet Verbrauchern wertvolle Informationen in Form von kostenlosen Inhaltsartikeln oder Posts. In diesen Beiträgen werden Neuigkeiten, Innovationen und praktische Daten zu Branche, Produkten und Dienstleistungen in Ihrer Marktnische vorgestellt. Während das Hosten eines Blogs ein nützlicher Weg ist, um Verbraucher auf Ihre kommerzielle Website aufmerksam zu machen, ist es normalerweise eine schlechte Idee, Ihre Dienste offen über das Blog zu bewerben. Indem Sie potenziellen Verbrauchern kostenlose Inhalte anbieten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, einen guten Willen aufzubauen und positionieren Ihre Marke als Expertenressource, wenn der Verbraucher in Zukunft an Ihren Produkttyp denkt.